• Suche
  • Druck-Center
  • Download Center
  • IR-Kontakt

Personalgewinnung

Die Arbeitgeberkampagne »Kein Job wie jeder andere.« wurde mit dem Fokus auf die Zielgruppen Schüler, Fach-arbeiter und Ingenieure fortgesetzt. Dabei wurden neue Werbeformate für den DB-Konzern als Arbeitgeber pilotiert. Für die Gewinnung der Zielgruppe Schüler wurde zum ersten Mal mehrsprachig geworben, und unter dem Motto »Wir helfen Eltern zu helfen« wurden auch Eltern direkt angesprochen.

Im Mai 2016 wurden wir mit dem Employer Branding Award des europäischen Forschungsinstituts trendence in der Kategorie »Bester Social Media Impact« ausgezeichnet.

Die aus dem Tarifkonflikt 2014/2015 resultierende Arbeit­­geberwahrnehmung wirkt sich weiter negativ auf
die Arbeitgeberattraktivität aus. Dies spiegelt sich in den aktuellen Arbeitgeberrankings wider. Um unser Top-Arbeitgeber-Ziel zu erreichen, werden potenzielle Nachwuchskräfte und Zielgruppen auch künftig intensiv und gezielt über eine neu entwickelte Arbeitgeberkampagne angesprochen.

Zum Anstoß und zur Weiterentwicklung internationaler Themen organisiert die Personalgewinnung weiterhin einen monatlichen Austausch mit DB-Personalgewinnungs­­ver­antwortlichen. In diesem Rahmen werden Projekte wie die Ein­führung einer globalen Recruitingplattform, der Aufbau einer globalen Karrierewebsite oder landesgrenzenüberschreitende Recruitingmaßnahmen behandelt.

zur GRI-Übersicht
nach oben