• Suche
  • Druck-Center
  • Download Center
  • IR-Kontakt

Unternehmenskultur

Im Rahmen von ZUKUNFT BAHN   wurden die vier Handlungsfelder der Unternehmenskultur zu fünf Transformations­­zielen (Kundenfokus, Zusammenarbeit, Führungsfähigkeiten, Verantwortung und Leistungsfähigkeit) weiterentwickelt. Sie dienen als Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Um die Ziele und das Vorgehen sowie die Transformationsziele wirksam im DB-Konzern zu imple­men­­tieren, wurde der Teilnehmerkreis des Konzerntreffs 2016 um alle leitenden und außertariflichen Führungskräfte erweitert.

Im Januar 2016 trafen sich bei der ersten internationalen DB-Managerinnen-Konferenz in Berlin rund 220 Managerinnen, um über strategische Zukunftsthemen des DB-Konzerns zu sprechen.

Aus dem unternehmensübergreifenden Projekt »Flexible Arbeitsmodelle für Führungskräfte« wurde der Leitfaden »Flexibles Arbeiten in Führung« entwickelt, der den aktuellen Umsetzungsstand flexibler Modelle in Deutschland aufzeigt und praxisorientierte Anregungen enthält.

Im ersten Halbjahr 2016 führten wir in ganz Deutschland Workshops zum Thema »Generationenmanagement für Führungskräfte« durch.

Im Juni fand unter dem Motto »Gemeinsam gegen Vorurteile – Vielfalt ist unsere Zukunft« der 4. Deutsche Diversity-Tag statt. Hier wurden rund 200 Recruiter und Personal­­leiter geschult. Zusätzlich wurde ein Kurzfilm entwickelt, der Mitarbeiter aufklärt und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen gibt.

zur GRI-Übersicht
nach oben